Kreisfeuerwehrverband Meißen e. V.


15.10.2022 - Auszeichnungsveranstaltung

Auszeichnungsveranstaltung 2022

In diesem Jahr fand die Veranstaltung unter Organisation des Kreisfeuerwehrverbandes, in der Kulturstätte Wolf in Gröditz, statt. Gemeinsam mit der Kreisbrandmeisterei wurden rund 250 Kameradinnen und Kameraden, die viele Jahre im aktiven Dienst tätig sowie die Kameradinnen und Kameraden die viele Jahre der Feuerwehr treu geblieben sind, eingeladen.

Die Veranstaltung wurde durch den Vorsitzenden Kamerad Frank Ricklin eröffnet. Er ist froh darüber, dass die Auszeichnungen in dieser Art und Weise überreicht werden können, wie wir es aus den Jahren vor Corona gewohnt waren. Es ist und bleib etwas ganz Besonderes, seine Auszeichnung in so einer Form zu erhalten. Im Anschluss darauf übergab er das Wort an Landrat Ralf Hänsel. Er bedankte sich bei allen Feuerwehrangehörigen die ständig in Alarmbereitschaft stehen und viele Stunden ihrer Freizeit opfern, um Leben zu retten oder Brände zu löschen. Gerade die schweren Waldbrände erinnern an viel ehrenamtliches Engagement und keinerlei Selbstverständlichkeit diese Leistung zu vollbringen.

Kreisbrandmeister Ingo Nestler begann nach den Grußworten des Landrats mit der Auszeichnung der aktiven Dienste. Auch er kann nur Danke sagen, für die Leistung in dieser besonderen Zeit. Kein Jahr zu vor hat es so viele Großbrände, gerade Waldbrände in diesen Ausmaßen, gegeben. 
Die Highlights an diesem Abend waren die Auszeichnung von fünf Kameraden, die durch besondere Leistung stellvertretend für alle diejenigen Einsatzkräfte die Tag und Nacht im Einsatz waren um die Waldbrände unter Kontrolle zu bekommen, mit der Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes.
Die Kreisjugendfeuerwehr zeichnete mit ihrem Ehrenzeichen, Kameradin Bärbel Schneider und Kamerad Hubert Rosin, für die Treue und die geleistete Arbeit in den letzten Jahren aus. Kamerad Dieter Böcke erhielt das Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes Meißen in Gold für sein hohes Engagement und die langjährige Bereitschaft mit Herz und Freizeit für die Verbandsarbeit da zu sein. Als letztes trat Carsten Löwe an das Rednerpult. Er hatte eine ganz besondere Auszeichnung zu überreichen. Er verlass die Laudatio, die viel Emotion bei allen auslöste. Der Kamerad um den ist ging, war viele Jahre aktiv in der Feuerwehr tätig und noch heute ist er ein wichtiges Mitglied, welches sich im Kreisfeuerwehrverband um seinen Regionalverband „Lommatzsch – Nossen“ rührend kümmert. Er hat viel geschafft und bewegt in den Jahren bis heute.

Aus diesem Grund wurde Kamerad Karl-Heinz Löwe mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet.


Wir wünschen den Ausgezeichneten alles Gute und viel Gesundheit!

Share by: